Elterliche und kindliche Smartphone-Nutzung
und dessen Einfluss auf Freizeitaktivitäten und Konflikte in Familien
(Parental and childhood use of smartphones and its influence on leisure activities and conflicts in families)
Kurzfassung / Abstract
Diese Masterarbeit beschäftigt sich daher mit elterlicher und kindlicher Smartphone-Nutzung und untersucht dessen Einfluss auf Freizeitaktivitäten sowie innerfamiliäre Konflikte.
Anhand von qualitativen leitfadengestützten Interviews wurde die elterliche Sichtweise zur Thematik erhoben. Dabei wurden Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten des Nutzungsverhalten sowie die Funktionen untersucht, die durch die Smartphone-Nutzung erfüllt werden. Durch die seit dem Smartphone-Besitz wahrgenommenen Veränderungen im Freizeitverhalten der Kinder wurden die damit einhergehenden Konflikte und Lösungsversuche erfragt, um auf mögliche Faktoren schließen zu können, die zu einem möglicherweise weniger problematischen Nutzungsverhalten bei manchen Kindern führen.
Da Smartphones jedoch im Alltag der Menschen omnipräsent sind, stellen nicht nur die kindliche Smartphone-Nutzung, sondern auch die elterliche Nutzung sowie außerfamiliäre Faktoren Einflüsse dar, die sich auf die innerfamiliäre Smartphone-Nutzung auswirken und in weiterer Folge das Familienleben beeinflussen. Die Forschungsergebnisse werden darlegen, dass sich diese Bereiche wechselseitig beeinflussen und die Eltern eine wesentliche Rolle dabei spielen, wie sich die kindliche Smartphone-Nutzung gestaltet.
Aus diesen Ergebnissen werden für die Soziale Arbeit relevante Erkenntnisse abgeleitet und aufgezeigt.
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This master thesis deals with parental and childhood use of smartphones and examines its influence on leisure activities as well as intra-family conflicts.
Based on qualitative guideline-based interviews, the parental point of view was surveyed. It examined differences as well as similarities in user behavior as well as the functions that are provided by the use of smartphones. The changes in children's recreational behavior since the smartphone was acquired have been used to investigate the conflicts and attempts to solve them in order to identify possible factors that may lead to a less problematic use behavior in some children.
As smartphones are omnipresent in people's everyday lives, not only the use of the smartphone by children, but also parental use as well as non-familial factors are influences that affect the use of smartphones within the family and subsequently influence family life. The research findings will show that these fields interact and that parents play a key role in shaping how the smartphone is used by children.
From these results relevant findings for Social Work are derived and presented.
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